Der Laden - Wandeln Sie auf den Spuren von Erwin Strittmatter

Dieses kleine unscheinbare Haus in Bohsdorf an der Dorfstraße 37 beherbergt den berühmten Laden, den „authentischen Schauplatz“ aus der Romantrilogie von Erwin Strittmatter. Das Haus wurde um 1895 erbaut und von den Eltern im Juni 1919 von Verwandten erworben. Bis zum 31. Dezember 1949 wurde der Dorfladen mit Bäckerei von der Familie Strittmatter geführt und bildete den Dreh- und Angelpunkt des Dorfes.

Seit dem 30. Januar 1999 ist „Der Laden“ zu besichtigen und Sie können die liebevoll eingerichteten Waren aus den alten Zeiten der 20er Jahre in den Originalregalen und Verkaufstheken bewundern. Auch die alte Waage mit den Entenköpfchen steht an ihrem Platz und durch das Guckloch an der Backstubentür kann man einen Blick in den Laden werfen. Auf dem Ladentisch liegt noch das originale Wareneingangsbuch, das Erwin Strittmatter ab Oktober 1945 führte.

Im angrenzenden Raum, der einst zur Backstube gehörte, ist eine kleine Ausstellung zur Familie, dem historischen Umfeld der Trilogie sowie dem Schaffen von Erwin Strittmatter gewidmet.
Außer einer Besichtigung des Schauplatzes können Sie Strittmattersche Romane, Videos, CDs u.a. käuflich erwerben.

Der zu einem Museum umgestaltete Krämerladen in Bohsdorf ist seit Erscheinen der Romane und Ausstrahlung des dreiteiligen Fernsehfilms für über 60.000 Besucher zu einem Erlebnis besonderer Art geworden. Der Laden in Bohsdorf ist ein authentischer Ort, wo Dichtung und Wahrheit verschmelzen.
Interessenten können während der Öffnungszeiten eine Besichtigung des Ladens vornehmen oder unter folgender Anschrift einen Termin vereinbaren.

Erwin-Strittmatter-Verein e.V.
Dorfstraße 35, OT Bohsdorf
03130 Felixsee

Telefon: (03 56 98)  2 21  |  Fax: (03 56 98) 85 94 27

Öffnungszeiten des Ladens

Donnerstag und Freitag
Sonnabend und Sonntag
11.00 bis 16.00 Uhr (April bis Oktober)
Montag bis Mittwoch

Und nach Anmeldung jederzeit unter 035698 221
oder E-Mail: bohsdorf@strittmatter-verein.de

Außerhalb der Öffnungszeiten können wir nur Gruppen ab 10 Personen annehmen. Wir bitten um Verständnis.

Von November bis Ende März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.

Eintrittspreise des Ladens

Erwachsene: 3,00 Euro
Kinder (von 6 bis 16 Jahren): 0,50 Euro
Führung durch den Ort: 30 Euro für Gruppen ab 10 Personen, für kleinere Gruppen nach Vereinbarung