Begegnungsstätte "Unter Eechen"

Einst gab es „Unter Eechen“ eine Gruppe von 7 kräftigen Eichen. Wir erinnern uns an die ersten Turnstunden, die Lehrer „Rumposch“ an diesem Ort durchführte. Mit dabei war der Barren, den Stellmacher „Schestawitscha“ anfertigte.

1971 mussten sechs Bäume dem Konsum-Neubau weichen. Daran erinnerte Erwin Strittmatter ebenso wie an die drei Verkäuferrinnen mit dem Bohsdorfer Dialekt. Mit dessen Schließung entstand bald darauf eine Billard-Wettkampfstätte für den erfolgreichen SV Bohsdorf.

1999 begann der Umbau des Gebäudes zu einer Begegnungsstätte. Am 29. Januar 2000 wurde sie offiziell an den Strittmatter-Verein als zukünftige Wirkungsstätte übergeben.
Ein Vortragsraum mit 40 Sitzplätzen, Kleinküche, Büro sowie sanitären Einrichtungen stehen nun den Besuchergruppen im Obergeschoss zur Verfügung.

Darüber hinaus kann der Besucher sich in einer kleinen Ausstellung mit weiteren Details der Strittmatterschen Trilogie und Ortsgeschichte vertraut machen. Auch die Organisation des Besucherverkehrs erfolgt nun über die Einrichtung.