Nachträglicher Nikolaus

Foto: © Erwin-Strittmatter-Verein e. V.

Die großen Kinder des Kindergartens “Wirbelwind” aus Bohsdorf schauten sich in unserem Laden-Museum um.

Ganz besonders die Waage mit dem Reis, der warme Kachelofen im ehemaligen Jungenschlafzimmer und der Backofen mit der Backstube waren interessant. Vorher las und erzählte ich ihnen Strittmatters Geschichte von “Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste”. Vieles ist für Kinder heute unbekannt, deshalb hatte ich meinen Patenlöffel und Fotos vom Lausitzer Christkind mitgebracht und zeigte, wie Kinder früher beim Danke sagen einen Knicks oder einen Diener machten. Dass der Weihnachtsmann die schwarz-bunte Katze der Familie war, hatten sie dennoch alle verstanden. Bevor es wieder zurückging, verspeisten sie ihre am Vortag gebackenen Plätzchen und wärmten sich mit Tee in “Unter Eechen”.

Renate Brucke