Museumspädagogische Konzeption

Das Programmangebot ist für Schülergruppen aller Altersklassen geeignet und kann unterschiedlich kombiniert und variiert werden. Die fachliche Betreuung erfolgt nach Absprache durch die Mitarbeiterinnen des „Ladens“.

Vorschläge zur Programmgestaltung:

• Führung durch Laden und Backstube
  • „Ochsenkutscher“ – vom Roman zur Sammlung und Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte
  • Texte von Erwin Strittmatter aus dem „Schulzenhofer Kramkalender“, „Pony Pedro“ oder „Der Laden“ (2. Teil, Esau, der Gymnasiast)
  • Dokumentarfilme
  • Wissenstoto / Rätsel

Die einzelnen Bausteine dauern etwa 30 Minuten und sind bei größeren Gruppen auch im Stationsbetrieb einsetzbar.
Bei Nutzung des Programmangebotes kostet der Besuch unserer Gedenkstätte 1 Euro pro Schüler.

Hier ein paar Projektbeispiele:

01. Juli 2018 - Zum Ende des Schuljahres kamen fünfzehn Schüler und ihre Kunstlehrerin Ingrid Michel vom Spremberger Erwin-Strittmatter-Gymnasium in unser Museum, um sich nicht nur einen ersten Überblick über Leben und Werk des Schriftstellers zu verschaffen, sondern sich mit Skizzenblock und Fotoapparat besonders interessanten, malerischen Ansichten von Gebäuden und Ausstellungsgegenständen sowohl innen als auch außen zu widmen. In den kommenden Tagen werden die Skizzen im Tiefdruckverfahren- der Kaltnadelradierung- umgesetzt. Die Skizzen verrieten bereits exzellente Arbeiten, die dann auch in Bohsdorf zu sehen sein werden.

03. Juli 2018 - „GANZ NEEGCHEN BILDUNG“ haben – hoffentlich - dreißig Schüler der 9. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums im Rahmen ihrer Projektwoche genossen. Sie beschäftigten sich mit Leben und Werk der beiden Dichter Eva und Erwin Strittmatter, lasen Kalendergeschichten, Gedichte, bevor sie selbst Gedichte schrieben bzw. ähnliche Erfahrungen zum Beispiel mit ihrem Großvater zu Papier brachten.
Kurz vor Schuljahresende radelten sie fünfzehn Kilometer wie Matts Esau von Grodk nach Bossdom und ich präsentierte ihnen in der Scheune Biografisches, Fotos, Text- und Filmausschnitte unter der Überschrift „Der auch kein Held nicht war.“ (Zitat aus: Grüner Juni, 1985). Anschließend gab es einen Rundgang durch den Laden, die Wohnräume, die Backstube. Zum Abschluss lasen sie an unterschiedlichen Orten des Hofes verschiedene Strittmatter-Texte vor. Leider trauten sie sich – noch – nicht, ihre eigenen vorzutragen. Aber ein Anfang ist gemacht und ich freue mich auf weitere Treffen.

07. Oktober 2018 - EINDRÜCKE VOM MUSEUMSTAG der Klasse 5L vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium

02. Juli 2019 - EIN SCHÖNER TAG AUF DEM STRITTMATTER-HOF
Im Mai war eine 6. Klasse aus Schleife zu einem Projekttag in Bohsdorf. Mit dem Rad ging es am 8.Mai 2019 von unserer Schule in Schleife nach Bohsdorf. Dort wurden wir sehr nett empfangen. Wir wollten einen ganzen Schultag hier verbringen und schauten uns gründlich auf dem Hof um. In kleinen Gruppen lösten wir verschiedene Aufgaben und erfuhren viel aus der Geschichte der Strittmatters. Der Laden und die Stube der Großeltern mit dem Stuhl der Großmutter hat uns besonders gefallen. Natürlich haben wir alle durch das Loch in der Ladentür geschaut. Den Jungs hat das Plumsklo sehr gefallen, da wurden gleich Bilder gemacht. Wir hörten kleine Kurzgeschichten von Erwin Strittmatter, die Geschichte von der alten Hofpumpe und der kleinen Fabrik fanden wir gut. Im Anschluss malten wir ein Bild, das von unseren Eindrücken an diesem Tag berichten sollte. Mit einem Quizz endete dieser Vormittag. Wer eine Frage richtig beantwortet hatte, durfte am Glücksrad drehen und etwas gewinnen. Ein Dankeschön schicken wir an Frau Brucke und Frau Polzin, die uns diesen Projekttag ermöglichten!