Von Bohsdorf nach Schulzenhof in Freiberg

Michael Gätke, Renate Brucke, Matthias Stark und Carsten Krankemann / Foto: © Erwin-Strittmatter-Verein e. V.

Am 4. September war es so weit.

Im sächsischen Freiberg fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lyrik Salon“ des Mittelsächsischen Theaters Freiberg und initiiert von Heike Wenige und Peter Wolf die Lesung zu dem Buch „Von Bohsdorf nach Schulzenhof“ statt. In der gastgebenden Lokalität „Stadtwirtschaft“ war der Veranstaltungsraum mit 68 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Lesenden Renate Brucke, Matthias Stark, Carsten Krankemann und Michael Gätke saßen einem erwartungsvollen Publikum gegenüber. Vom fiktiven Interview mit Erwin Strittmatter „Der auch kein Held nicht war“ über persönliche Gedanken zu Leben und Werk der Strittmatters bis zur „Mondnacht“ von Eva Strittmatter reichte das Leserepertoire. Die Resonanzen zu der Veranstaltung waren gut. Den Vortragenden und den Besuchern hat dieser Abend viel Freude bereitet. Und so soll es sein.

Michael Gätke