Theater muss sein

Die Neue Bühne Senftenberg zu Gast in unserem Museum mit dem Schauspiel:

GANZ ANDERS WER: ERWIN STRITTMATTER
(frei nach Motiven und Personen des Romans „Der Laden“ von Erwin Strittmatter)

Ein Leserbrief von Renate Brucke

Theater in Bohsdorf
Und das im doppelten Sinn: Theater der Neuen Bühne Senftenberg, gespielt auf dem Strittmatter – Gehöft, und „Theater“, weil im März-April nichts planbar war. Findet es statt? Wird es wegen der Corona-Pandemie verschoben? Als die ersten Techniker kamen, die ersten Proben liefen, nahm das Projekt Gestalt an und Hoffnung keimte auf. Letztendlich gab es ein Startsignal zu Pfingsten, leider nur für zehn Besucher pro Veranstaltung. Aber sie waren umso erfreuter, dass sie Karten erhalten hatten, denn die Nachfrage war enorm! Die bisher rund sechzig Besucher sind begeistert und kommen beseelt aus der letzten Szene. Sie schwärmen von „einem großen Wurf, der uns gelungen ist“, „von menschlicher Wärme des Stücks“, „ein Theater nur für uns beide, hautnah mit den Schauspielern“, „eine so zu Herzen gehende Theateraufführung nach langer (Corona)Pause“ oder „Wir haben die ganze Welt an einem Seerosenteich (wieder)entdeckt und sind mit Esau hineingekrochen in die Träume und Sehnsüchte“. Die Zusammenarbeit mit den Theaterverantwortlichen ermöglichte uns, einen tieferen Einblick hinter die Kulissen. Alle Schauspieler, Techniker und Angestellte verdienen Lob und Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz, besonders vor den vier Jungen der Oberschule Schleife ziehen wir den Hut! Mit diesem Theaterprojekt verbanden wir von Anfang an die Hoffnung, unser Museum wieder in Erinnerung zu rufen und neues Interesse für die Literatur Erwin Strittmatters zu wecken. Auch ich las nach, wie war das mit Großvater Kulka und den Teichrosen aus der Nachtigallgeschichte „Wie ich meinen Großvater kennenlernte“. Und welche Rolle spielte eigentlich Großtante Maika im „Der Laden. Erster Teil“? Tatsächlich entdeckte auch ich längst Vergessenes von Neuem!

Sogar ein "Seerosenteich" wurde extra angelegt. In der Mitte der Schauspieler Michael Becker (Großvater Kulka) mit dem Regisseur Frank Düwel
Sogar ein „Seerosenteich“ wurde extra angelegt. In der Mitte der Schauspieler Michael Becker (Großvater Kulka) mit dem Regisseur Frank Düwel.
Die Großeltern Kulka – Sybille Böversen und Michael Becker
Das Theater-Team