Literaturcafé am 3. November 2018

Zu ihrem traditionellen Treffen im November konnten die Strittmatterfreunde in Bohsdorf einen alten Bekannten begrüßen, den schreibenden Stadtwächter Andreas Peter aus Guben.

Er stellte uns einen weiteren in Spremberg geborenen Schriftsteller vor- Johannes Vogel. Den meisten der Gäste waren  der Autor und seine Romane nicht bekannt, so dass Andreas Peter mit seinem Vortrag und den Leseproben aus der Romantrilogie „Am sausenden Webstuhl der Zeit“ auf interessierte Zuhörer traf.
Die Romane Vogels spielen hauptsächlich in der Stadt Spremberg, ihre Bewohner nimmt er häufig mit viel Witz auf den Arm. Dem heutigen Spremberger fällt es nicht schwer, im Tuchmacherstädtchen Spreenitz die Örtlichkeiten seiner Heimatstadt zu erkennen. Die besondere Schreibweise Vogels fällt dem Leser auf. „Er war ein Meister der Dialoge, der seitenweise ohne Beschreibungen auskam. In seinen Dialogen spiegeln sich sein feiner Humor und seine Lebensweisheit wider“, erklärt Andreas Peter. Im Anschluss an den Vortag wurde noch eifrig diskutiert, über die Aktualität vieler Aussagen von Johannes Vogel und über die Eindrücke, die dieser Nachmittag für alle gebracht hat.

Heidi Polzin