„Ganz Neegchen Bildung“

Fotos: © Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg

„Ganz Neegchen Bildung“ haben – hoffentlich – dreißig Schüler der 9. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums im Rahmen ihrer Projektwoche genossen.

Sie beschäftigten sich mit Leben und Werk der beiden Dichter Eva und Erwin Strittmatter, lasen Kalendergeschichten, Gedichte, bevor sie selbst Gedichte schrieben bzw. ähnliche Erfahrungen zum Beispiel mit ihrem Großvater zu Papier brachten.
Kurz vor Schuljahresende radelten sie fünfzehn Kilometer wie Matts Esau von Grodk nach Bossdom und ich präsentierte ihnen in der Scheune Biografisches, Fotos, Text- und Filmausschnitte  unter der Überschrift „Der auch kein Held nicht war.“ (Zitat aus: Grüner Juni, 1985). Anschließend gab es einen Rundgang durch den Laden, die Wohnräume, die Backstube. Zum Abschluss lasen sie an unterschiedlichen Orten des Hofes verschiedene Strittmatter-Texte vor. Leider trauten sie sich – noch – nicht, ihre eigenen vorzutragen. Aber ein Anfang ist gemacht und ich freue mich auf weitere Treffen.

R. Brucke