Galsan Tschinag besucht den Laden

Am Mittwoch, den 06. Mai 2009, besucht der weltberühmte, deutsch schreibende Autor Galsan Tschinag den LADEN in Bohsdorf.

(Uhrzeit wird über Internet, Tagespresse und Aushang bekannt gegeben). Er liest und erzählt am selben Tag um 18.30 Uhr im Hörsaal 3 des Lehrgebäudes 1c der BTU Cottbus. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Erwin Strittmatter schreibt über Galsan Tschinag:
Galsan sah mir über die Schulter, als ich an einer Erzählung arbeitete. Er war begierig zu erfahren, wie man Geschriebenes durch Umschreiben, Weglassen und Straffen von Ballast befreit. Ich zeigte ihm, so gut ich es vermochte, und er lehrte mich dafür das Lassowerfen und weihte mich in die Naturreiterei der tuwinischen Pferdehirten ein.
(Auszug aus „Eine tuwinische Geschichte“ – Im Nachwort zu seinem ersten Band schreibt Strittmatter)

Galsan Tschinag schreibt über Erwin Strittmatter:
Als wir nach etwa einer Stunde Ritt endlich dort sind, drückt er mir einen Strick in die Hand, mit dem ich ein Fohlen fangen soll. Der ist jedoch zu kurz. Strittmatter will wissen, wie lang ein richtiges Lasso sein muss. „Zwölf Klafter“, sagte ich.
„Klafter- was ist das?“, höre ich ihn fragen.
Ich stocke. Nicht Schadenfreude, nichts dergleichen – es ist mir einfach seltsam. Dann spanne ich die Arme aus, um zu zeigen, was ein Klafter ist. „Wieder was dazugelernt“, ruft er aus, und er tut es mit einer solchen Inbrunst, dass einer, der nicht hören, dafür aber sehen kann, dem strahlenden Gesicht abgelesen hätte: Diesem Mann da ist soeben ein kleines Wunder widerfahren!
(Auszug aus „Auf der Großen Straße – Topinanbur“ – Galsan Tschinag )

30. April 2009__
Ergänzung zum Mittwoch, den 06. Mai 2009
Der Autor Galsan Tschinag wird in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr den Laden in Bohsdorf besuchen.