Besuch von Dr. Galina Loschakowa

Am 12.5.2009 besuchte die russische Literaturwissenschaftlerin Dr. Galina Loschakowa aus Uljanowsk den LADEN in Bohsdorf.

Sie schrieb ihre Dissertation zum Werk von Erwin Strittmatter und ist zur Zeit Stipendiatin der Goethe-Gesellschaft in Weimar. Ins Gästebuch schrieb sie:
„Es ist für mich eine große Freude, dass ich ein Stück von Erwin Strittmatters Leben gesehen habe, weil dieser Schriftsteller und Dichter groß für alle Leute schrieb, die nun sein Werk kennen. Ich hoffe auch, dass er als einer der interessantesten und größten Schriftsteller für Deutschland weiter leben wird.“

Der Aufbau-Verlag schenkte der Universität Kraukau anlässlich des Vortrages von Dr. Schemel am 24. April 2009 eine Ausgabe der gesamten Werke von Erwin Strittmatter für Lehrzwecke.