„Szenen einer Ehe“ erfolgreich in Stolpen

Die Lesenden
Annett Igel-Allzeit, Heidi Polzin, Peter Stempien, Renate und Hans-Joachim Brucke
Foto: © Erwin-Strittmatter-Verein e. V.

Das „Atelier Stark“ hatte am 16. März zum dritten Stolpener LesePodium geladen und trotz des Wintereinbruchs in der Burgstadt waren fast fünfzig Besucher gekommen.

Mitglieder des „Erwin-Strittmatter-Vereins“ brachten ihr Leseprogramm „Szenen einer Ehe“ zur Aufführung. Dabei lasen Renate und Hans-Joachim Brucke, Heidemarlen Polzin, Anett Igel-Allzeit sowie Peter Stempien aus Büchern, Tagebuchaufzeichnungen, Interviews und Briefen der beiden Literaten Eva und Erwin Strittmatter. Plastisch wurde das Auf und Ab der Künstlerehe deutlich. Es zeigte sich, dass das Leben der Strittmatters in Schulzenhof weit weniger romantisch war, als es sich viele Leser bisher vorgestellt hatten. Vieles war den Besuchern der Veranstaltung unbekannt, sodass einige mit einem Aha-Erlebnis nach fast zwei Stunden nach Hause gingen. Als Zugabe wurden einige Gedichte von Eva und ein paar Gedanken aus Erwins „Selbstermunterungen“ vorgetragen. Das Fazit der Veranstaltung war, dass die zufriedenen Gäste sich mehr solche außergewöhnlichen Abende jenseits ausgetretener Pfade wünschen würden. Vielen Dank an das Team vom Burghotel Stolpen für die gastronomische Betreuung.

Matthias Stark

Foto: © Erwin-Strittmatter-Verein e. V.