Aktuelles
Provinzposse oder ehrliche Auseinandersetzung?
In den Nachrichten des rrb am 4. Dezember bekam die SPD aus Spremberg eine große Plattform zur besten Sendezeit, ihre Sicht auf Erwin Strittmatters „fragwürdige Lücken“ in dessen Militärbiografie darzulegen und der Stadt und dem Landkr
Weiterlesen »STRITTMATTER `99`
In diesen Tagen widmen sich zwei Heimatkalender des 100. Geburtstages von Erwin Strittmatter am 14.August 2012.
Weiterlesen »Artikel aus der LR - Spremberg hält sich bei Strittmatter-Ehrung zurück
Wie der 100. Geburtstag von Erwin Strittmatter im kommenden Jahr in Spremberg begangen werden soll, dazu driften die Meinungen zwischen den Stadtvätern und dem Strittmatter-Verein offenbar weit auseinander.
Weiterlesen »In eigener Sache - Renate Brucke
In der Monatszeitschrift Deutschland Archiv vom Mai 2011 setzt sich Werner Liersch wiederholt mit der Militärvergangenheit Strittmatters und deren Verschweigen in seiner Literatur auseinander und auch ich werde dort zitiert:
Weiterlesen »WETTBEWERBSAUFRUF „ZEIT FÜR STRITTMATTER“
Aus Anlass des 100. Geburtstages des Schriftstellers möchte der Erwin-Strittmatter-Verein e.V. Bohsdorf/ Spremberg vor allem Kinder und Jugendliche an Strittmatters Dichtkunst heranführen und startet deshalb einen Wettbewerb
Weiterlesen »Das Hoffest bei Strittmatters am 3. September 2011
Es passte einfach alles an diesem Samstagnachmittag: das Wetter, viele interessierte Menschen, tolle Angebote zum Zuschauen und Mitmachen, anregende Gespräche mit Freunden und Mitgliedern des Vereins und eine gute Versorgung.
Weiterlesen »Neuigkeiten / Spende
Unser Mitglied Frank Schütze aus Schwedt sponserte 100 antiquarische Strittmatter-Bücher unserem Verein.
Weiterlesen »Die LR berichtet über den Drehtermin mit Jörg Schüttauf im "Laden" in Bohsdorf
Drehtermin mit Jörg Schüttauf im "Laden" in Bohsdorf
Weiterlesen »Artikel aus der LR - Renate Brucke will die Jugend für Strittmatter begeistern
Spremberg Die Bohsdorferin Renate Brucke ist zur neuen Vorsitzenden des Erwin-Strittmatter-Vereins gewählt worden. Für die 34 Mitglieder, die die Wahl am Samstag in der Aula des Gymnasiums miterlebten, war das keine Überraschung.
Weiterlesen »