Ein anspruchsvoller Höhepunkt in der Vereinsarbeit

Nach längerer Pause lud der Erwin-Strittmatter-Verein wieder auf unseren idyllischen Laden-Hof in Bohsdorf zur Lesung „Du bist mein zweites Ich“ ein. Im Schatten von Nussbaum und Linde wurden von Michael Becker, Annett Igel und Renate Brucke rund siebzig Besuchern ein Einblick in den Briefwechsel zwischen Eva und Erwin Strittmatter gewährt.

Evas Lyrik und ihre Interview-Antworten aus „Leib und Leben“ (Irmtraud Gutschke) beschrieben eindrücklich ihrer beider Beziehung. Musikalisch stimmungsvoll untermalten Annett Igel mit Trompete und Irmgard Brucke auf der Gitarre den Nachmittag.

In der vorangegangenen Mitgliederversammlung folgten 26 Mitglieder dem Rechen-und Finanzbericht; in der anschließenden Diskussion drehte sich alles um den vakant werdenden Schatzmeisterposten bzw. um Gewinnung von Mitarbeitenden im Vorstand. 2026 ist turnusmäßig eine Vorstandswahl geplant.

Dass der Nachmittag erfolgreich ablief, war der besonders guten Vorbereitung Hans-Joachim Bruckes, Jana Koalls, Annekathrain Duschkes und den fleißigen Unterstützerinnen Jana Koall, Annett Thiel, Heidi Polzin, Karin Jesussek und Gertraude Friedrich in der Versorgung der Gäste zu verdanken.

Renate Brucke