Der Felixsee

1850 wurde die Grube „FELIX“ in der Gemarkung als Braunkohlengrube für die umliegende Industrie (Glashütten und Tuchfabriken) aufgeschlossen. Der Abbau erfolgte Unter- und Übertage, da das Kohleflöz auf dem „Muskauer Faltenbogen“, einer eiszeitlichen Endmoräne, stark aufgefaltet worden war. Der heutige „Felixsee“ mit 17 m Wassertiefe entstand aus der vorletzten Abbaumulde der Grube „FELIX“, die 1930 in Konkurs ging. Restfundamente der ehemaligen Tagesanlagen sind heute noch in der angrenzenden Waldlandschaft zu finden und als „Nickels Buden“ (namensgebend war der letzte Grubenwächter Nickel) bekannt. Nickel lebte dort bis zu seinem Tode in der Waldeinsamkeit und fand auch bei Erwin Strittmatter in der Romantrilogie einen gebührenden Platz.

Strittmatter - Grube Felix, Bohsdorf und Umgebung

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Heute ist der See ein beliebtes Bade- und Tauchsportgewässer auf Grund seines klaren Wassers. Die nahegelegene Bungalowsiedlung ist ein weiteres  Zeugnis für die Beliebtheit des Sees. Das Aussehen des Sees hat sich im Verlauf der Jahrzehnte nachhaltig verändert.

Strittmatter - Der Felixsee, Bohsdorf und Umgebung

Strittmatter - Der Aussichtsturm am Felixsee, Bohsdorf und Umgebung

11.11.2018
Zu ihrem traditionellen Treffen im November konnten die Strittmatterfreunde in Bohsdorf einen alten Bekannten begrüßen, den schreibenden Stadtwächter Andreas Peter aus Guben.

03.11.2018
Ortsrundgang - Auf den Spuren der Laden-Trilogie, Michael Beckers Eva- und- Erwin- Strittmatter-Programm

19.10.2018
Dank kalligrafisch interessanter Werbung unseres neuen Vorstandsmitglieds

16.02.2019 | 13 Uhr | Öffentliche Mitgliederversammlung im Schloss Spremberg
Frau Irmtraud Gutschke liest aus dem neuen Buch von Erwin Berner.

06.04.2019 | 14 Uhr | Literaturcafé | Begegnungsstätte „Unter Eechen“ in Bohsdorf
Der Lyriker Klaus Trende spricht über Eva Strittmatter und ihre Gedichte.

01.06.2019 | Mitgliederversammlung und Hoffest
auf dem Strittmatterhof in Bohsdorf

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.