Der Felixsee

1850 wurde die Grube „FELIX“ in der Gemarkung als Braunkohlengrube für die umliegende Industrie (Glashütten und Tuchfabriken) aufgeschlossen. Der Abbau erfolgte Unter- und Übertage, da das Kohleflöz auf dem „Muskauer Faltenbogen“, einer eiszeitlichen Endmoräne, stark aufgefaltet worden war. Der heutige „Felixsee“ mit 17 m Wassertiefe entstand aus der vorletzten Abbaumulde der Grube „FELIX“, die 1930 in Konkurs ging. Restfundamente der ehemaligen Tagesanlagen sind heute noch in der angrenzenden Waldlandschaft zu finden und als „Nickels Buden“ (namensgebend war der letzte Grubenwächter Nickel) bekannt. Nickel lebte dort bis zu seinem Tode in der Waldeinsamkeit und fand auch bei Erwin Strittmatter in der Romantrilogie einen gebührenden Platz.

Strittmatter - Grube Felix, Bohsdorf und Umgebung

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Heute ist der See ein beliebtes Bade- und Tauchsportgewässer auf Grund seines klaren Wassers. Die nahegelegene Bungalowsiedlung ist ein weiteres  Zeugnis für die Beliebtheit des Sees. Das Aussehen des Sees hat sich im Verlauf der Jahrzehnte nachhaltig verändert.

Strittmatter - Der Felixsee, Bohsdorf und Umgebung

Strittmatter - Der Aussichtsturm am Felixsee, Bohsdorf und Umgebung

12.05.2018
aus der Spremberger Partnerstadt Schelesnogorsk in unserem Museum.

27.04.2018
Nächste Besichtigungsmöglichkeit für Einzelbesucher im Mai 2018

16.04.2018
Würde der Theatersaal wieder bis auf den letzten Platz wie im April 2017 gefüllt sein?

09.06.2018 | 11 Uhr | Mitgliederversammlung “Unter Eechen”
ab 14 Uhr Hoffest mit den Schauspielern Corinna und Oliver Breite, der Bläserklasse des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums und der Spremberger Blasmusikkapelle

04.09.2018 | 20 Uhr | Stadtwirtschaft Freiberg
Im Rahmen des Freiberger Lyriksalons lesen Carsten Krankemann, Michael Gätke, Matthias Stark, Renate Brucke aus “Von Bohsdorf nach Schulzenhof – Auf den Spuren von Eva und ErwinStrittmatter”.

15.09.2018 | ab 16 Uhr | Museumsnacht Spree-Neiße, Bohsdorf
Ortsrundgang - Auf den Spuren der Laden-Trilogie, Michael Beckers Eva- und- Erwin- Strittmatter-Programm

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.