Niederlausitzer Heidemuseum

Das Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg im Schloss Spremberg betrachtet in seinen Ausstellungen die Heidelandschaft im Südosten des Landes Brandenburg. Neben den Geschichtsausstellungen machen die natur- und volkskundlichen Ausstellungen mit dem Leben in der hiesigen Heidelandschaft, in der seit über 200 Jahren Glas hergestellt und seit 150 Jahren Kohle gefördert wird und die durch eine Landwirtschaft auf kargen Sandböden charakterisiert ist, bekannt. Im Mittelpunkt der volkskundlichen Ausstellungen steht die Freianlage des Museums neben dem Schloss, mit Heidebauernhaus, Scheune und Ziehbrunnen. Des Weiteren ist eine ständige Ausstellung zu Leben und Werk des in Spremberg geborenen Schriftstellers Erwin Strittmatter zu besichtigen.

Strittmatter - Heidemuseum in Spremberg

Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße
Schlossbezirk 3
03130 Spremberg

Tel.: (0 35 63) 60 23 50  |  Fax: (0 35 63) 60 23 53

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Öffnungszeiten___
Dienstag – Freitag
Samstag/Sonn- u. Feiertage

Freianlage von März bis Oktober

Strittmatter - Link, Pfeil www.heidemuseum.de

06.09.2018
Am 4. September war es so weit.

05.08.2018
„Offenes Haus“ Dienstag, den 14.08.2018 und nächste Besichtigungsmöglichkeit für Einzelbesucher im August und September

03.07.2018
haben – hoffentlich - dreißig Schüler der 9. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums im Rahmen ihrer Projektwoche genossen.

09.06.2018 | 11 Uhr | Mitgliederversammlung “Unter Eechen”
ab 14 Uhr Hoffest mit den Schauspielern Corinna und Oliver Breite, der Bläserklasse des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums und der Spremberger Blasmusikkapelle

04.09.2018 | 20 Uhr | Stadtwirtschaft Freiberg
Im Rahmen des Freiberger Lyriksalons lesen Carsten Krankemann, Michael Gätke, Matthias Stark, Renate Brucke aus “Von Bohsdorf nach Schulzenhof – Auf den Spuren von Eva und ErwinStrittmatter”.

15.09.2018 | ab 16 Uhr | Museumsnacht Spree-Neiße, Bohsdorf
Ortsrundgang - Auf den Spuren der Laden-Trilogie, Michael Beckers Eva- und- Erwin- Strittmatter-Programm

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.