Der Laden - Wandeln Sie auf den Spuren von Erwin Strittmatter

Strittmatter - Der Laden

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Dieses kleine unscheinbare Haus in Bohsdorf an der Dorfstraße 37 beherbergt den berühmten Laden, den „authentischen Schauplatz“ aus der Romantrilogie von Erwin Strittmatter. Das Haus wurde um 1895 erbaut und von den Eltern im Juni 1919 von Verwandten erworben. Bis zum 31. Dezember 1949 wurde der Dorfladen mit Bäckerei von der Familie Strittmatter geführt und bildete den Dreh- und Angelpunkt  des Dorfes.

Strittmatter - Der Laden in Bohsdorf, Innenansicht

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Seit dem 30. Januar 1999 ist „Der Laden“ zu besichtigen und Sie können die liebevoll eingerichteten Waren aus den alten Zeiten der 20er Jahre in den Originalregalen und Verkaufstheken bewundern. Auch die alte Waage mit den Entenköpfchen steht an ihrem Platz und durch das Guckloch an der Backstubentür kann man einen Blick in den Laden werfen. Auf dem Ladentisch liegt noch das originale Wareneingangsbuch, das Erwin Strittmatter ab Oktober 1945 führte.
Im angrenzenden Raum, der einst zur Backstube gehörte, ist eine kleine Ausstellung zur Familie, dem historischen Umfeld der Trilogie sowie dem Schaffen von Erwin Strittmatter gewidmet.
Außer einer Besichtigung des Schauplatzes können Sie Strittmattersche Romane, Videos, CDs u.a. käuflich erwerben.

Strittmatter - Der Laden in Bohsdorf, Alte Backstube

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Der zu einem Museum umgestaltete Krämerladen in Bohsdorf ist seit Erscheinen der Romane und Ausstrahlung des dreiteiligen Fernsehfilms für über 60.000 Besucher zu einem Erlebnis besonderer Art geworden. Der Laden in Bohsdorf ist ein authentischer Ort, wo Dichtung und Wahrheit verschmelzen.
Interessenten können während der Öffnungszeiten eine Besichtigung des Ladens vornehmen oder unter folgender Anschrift einen Termin vereinbaren.

Strittmatter - Der Laden in Bohsdorf, Die gute Stube

Strittmatter - Der Laden in Bohsdorf, Die Küche

Erwin-Strittmatter-Verein e.V.

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Öffnungszeiten des Ladens___
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.

Strittmatter - Grafik, Vereinsgeschichte Eintrittspreise des Ladens___
Erwachsene: 2,50 Euro
Kinder (von 6 bis 16 Jahren): 0,50 Euro

Führung durch den Ort: 1 Euro / Person
Videovorführung: 8 Euro

30.05.2017
Zu unserer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung kamen dreißig Mitglieder und folgten Rechenschafts- und Finanzbericht.

29.05.2017
Info-Broschüre und Palkat

02.05.2017
Eine Veranstaltung für unser Buch mit großem Anklang – die Theaterscheune war seit langem ausverkauft.

20.05.2017 | 13 Uhr | Mitgliederversammlung, „Unter Eechen“ anschließend Hof-Fest
Strittmatter-Hof,
Jakob Strittmatter zeigt  Strittmatters Schmalfilme aus den Fünfzigerjahren und „Ich sehe was ich seh“ des Regisseurs Holmar Attila Mück über Eva Strittmatter

13.08.2017 | 14 Uhr | Strittmatter-Hof
Premiere des Kurzfilms „Mücke am Blatt“ von Peter Moschall [ein fiktiver Dialog eines Großvaters mit seiner Enkelin nach Texten Erwin Strittmatters]
15 Uhr - Musikalisch-literarisches Strittmatter Programm mit dem Schauspieler Michael Becker

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.