Aktuelles und Veranstaltungen des Erwin-Strittmatter-Vereins

13.05.2019

"Eine feine, feine Verwandtschaft“ Von Bohsdorf, Schulzenhof und anderswo …

Klappe, die dritte
Zum dritten Mal nutzten wir – Annett Igel-Allzeit, Michael Becker, Matthias Stark und Renate Brucke – die Bühne der Cottbuser Theaterscheune, um Erwin und Eva Strittmatter nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Und wieder war das kleine Theater ausverkauft. Lange sah es im Vorverkauf nicht so; ich musste die Werbetrommel rühren. Aber glücklicherweise ist das Interesse an ihrer Literatur noch ungebrochen.
Unter der Überschrift „Eine feine, feine Verwandtschaft“ ließen wir das reiche Figurenensemble Erwin Strittmatters von Großtante Maika über die Amerikanische, Onkel Phile und die liebenswerten Großeltern Kulka bis zu Eva Strittmatters Mutter, ihren Kindern wieder lebendig werden. Es gab Berührendes, Nachdenkliches und Heiteres zu hören.
Eine intensive, stundenlange Probe unter der Regie von Michael Becker für diese szenische Lesung brachte ihm wie erwartet und uns drei Laien Anerkennung und Beifall.
Wir danken dem Cottbuser Theater für die freundliche Unterstützung und hoffen auf eine Wiederholung – Ideen gibt es schon.
Renate Brucke


 
 

Aktuelles

28.11.2019
Im LADEN von Bohsdorf und im Erwin-Strittmatter-Gymnasium von Spremberg sind Werke des Malers, Grafikers und Bildhauers Lothar Sell aus Meißen zu betrachten.
 
23.11.2019
wünscht der Verein dem Jubilar – unserem Ehrenmitglied Dr. Knut Strittmatter.
 
06.11.2019
Das Fontane - Jubiläumsjahr neigt sich langsam seinem Höhepunkt am 30. Dezember 2019 entgegen.
 

Termine

30.11.2019 | Ruprechtsfest | Strittmatter-Hof in Bohsdorf
mit dem Chor des ESG, Lesungen und Kutschfahrten

Kontakt

Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
Dorfstraße 35, OT Bohsdorf
03130 Felixsee
Telefon: (03 56 98)  2 21  |  Fax: (03 56 98) 85 94 27 
bohsdorf@strittmatter-verein.de

Öffnungszeiten des Ladens
Montag bis Mittwoch 

geschlossen
Donnerstag und Freitag
13.00 bis 16.00 Uhr
Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen
11.00 bis 16.00 Uhr (April bis Oktober)

Von November bis Ende März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.


 
   
© 2002-2019 Erwin-Strittmatter-Verein e.V. - Supported by IT Systemhaus hartwaretotal