09.01.2019

Einsendeschluss Literaturwettbewerb "Alltag im Wort"

von Matthias Stark
Von der Resonanz auf unsere Ausschreibung waren wir einigermaßen überrascht und sind hocherfreut, dass uns insgesamt 639 Textbeiträge von 383 Autorinnen und Autoren aus dreizehn Ländern erreichten. Wir erhielten Texte aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Italien, Irland, Island, Georgien, Ungarn, Dänemark und Spanien. Unter den eingesandten Beiträgen sind 262 der Sparte Prosa und 377 der Lyriksparte zuzuordnen. Allein über die Weihnachtsfeiertage bis zum Jahresende erreichten uns weit über 200 Beiträge. Dafür nochmals ein großes DANKESCHÖN. Die Beteiligung zeigt, dass Literatur eine sehr lebendige Kunstform ist.

In den nächsten Wochen wird nun eine Jury die eingereichten Texte aufmerksam lesen und die geeignetsten für unsere Publikation auswählen. Alle Autoren, die in dem Buch vertreten sein werden, erhalten von uns am 31. März 2019 per E-Mail Bescheid. Aufgrund der Fülle des vorliegenden Materials sind wir leider gezwungen, eine Auswahl zu treffen.

Am Samstag, den 31. August 2019 findet in der Aula des "Erwin-Strittmatter-Gymnasiums" in Spremberg die feierliche Bekanntgabe der Siegertexte statt. Mit musikalischer Umrahmung soll dann eine Auswahl der eingesandten Gedichte und Prosatexte öffentlich gelesen werden.
Die Mailadresse "strittmattergeschichten@gmx.de" wurde abgeschaltet, somit sind keine Einsendungen oder Rückfragen mehr darüber möglich.

16.09.2020
Ein lauschiger Samstagabend, spätsommerliche Temperaturen und gut aufgelegte Musiker, die sich auf ein Wiedersehen und aufs Musizieren freuten.

14.09.2020
auf dem Strittmatterhof am 31.08.2020

07.11.2020 | Literaturcafe | 14 Uhr | "Unter Eechen" Bohsdorf
Dr. Schemel würdigt den Meißner Künstler Lothar Sell.

Und nach Anmeldung jederzeit unter 035698 221
oder E-Mail: bohsdorf@strittmatter-verein.de

Von November bis Ende März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.