Aktuelles und Veranstaltungen des Erwin-Strittmatter-Vereins

09.01.2019

Einsendeschluss Literaturwettbewerb "Alltag im Wort"

von Matthias Stark
Von der Resonanz auf unsere Ausschreibung waren wir einigermaßen überrascht und sind hocherfreut, dass uns insgesamt 639 Textbeiträge von 383 Autorinnen und Autoren aus dreizehn Ländern erreichten. Wir erhielten Texte aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Italien, Irland, Island, Georgien, Ungarn, Dänemark und Spanien. Unter den eingesandten Beiträgen sind 262 der Sparte Prosa und 377 der Lyriksparte zuzuordnen. Allein über die Weihnachtsfeiertage bis zum Jahresende erreichten uns weit über 200 Beiträge. Dafür nochmals ein großes DANKESCHÖN. Die Beteiligung zeigt, dass Literatur eine sehr lebendige Kunstform ist.

In den nächsten Wochen wird nun eine Jury die eingereichten Texte aufmerksam lesen und die geeignetsten für unsere Publikation auswählen. Alle Autoren, die in dem Buch vertreten sein werden, erhalten von uns am 31. März 2019 per E-Mail Bescheid. Aufgrund der Fülle des vorliegenden Materials sind wir leider gezwungen, eine Auswahl zu treffen.

Am Samstag, den 31. August 2019 findet in der Aula des "Erwin-Strittmatter-Gymnasiums" in Spremberg die feierliche Bekanntgabe der Siegertexte statt. Mit musikalischer Umrahmung soll dann eine Auswahl der eingesandten Gedichte und Prosatexte öffentlich gelesen werden.
Die Mailadresse "strittmattergeschichten@gmx.de" wurde abgeschaltet, somit sind keine Einsendungen oder Rückfragen mehr darüber möglich.


 
 

Aktuelles

22.02.2020
Bei der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2019 schlug ein Mitglied dem Vorstand vor, bei der nächsten Messe in Cottbus teilzunehmen, um den Besucherrückgang in unserem Museum aufzuhalten und für uns zu werben.
 
09.02.2020
Die Stadt Neuruppin gedachte am 8. Februar in einer kleinen Festveranstaltung Eva Strittmatters, die zu den auflagenstärksten Lyrikerinnen der Gegenwart zählt.
 
29.01.2020
Eva, von Erwin Strittmatter die LIEBLICHE genannt, wäre am 8. Februar 90 Jahre alt geworden.
 

Termine

16.02.2020 | Teilnahme Touristikmesse 10-17 Uhr | Cottbuser Messezentrum
14-15 Uhr Eva-und-Erwin-Strittmatter-Programm mit Schauspieler Michael Becker, Annett Igel-Allzeit, Renate Brucke

04.04.2020 | Literaturcafé 14 Uhr | Literaturscheune Strittmatter-Hof
Dr. Schemel stellt den Meißner Künstler Lothar Sell vor.

13.06.2020 | Mitgliederversammlung und Hoffest | Literaturscheune Strittmatter-Hof
13 Uhr Mitgliederversammlung / 15 Uhr "Gedichte liest kein Schwein" - musikalisch-literarisches Programm mit Matthias Stark, Michael Gätke und Jens Opitz

Kontakt

Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
Dorfstraße 35, OT Bohsdorf
03130 Felixsee
Telefon: (03 56 98)  2 21  |  Fax: (03 56 98) 85 94 27 
bohsdorf@strittmatter-verein.de

Öffnungszeiten des Ladens
Montag bis Mittwoch 

geschlossen
Donnerstag und Freitag
13.00 bis 16.00 Uhr
Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen
11.00 bis 16.00 Uhr (April bis Oktober)

Von November bis Ende März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.


 
   
© 2002-2020 Erwin-Strittmatter-Verein e.V. - Supported by IT Systemhaus hartwaretotal