Aktuelles und Veranstaltungen des Erwin-Strittmatter-Vereins

03.07.2018

„Ganz neegchen Bildung“

haben – hoffentlich - dreißig Schüler der 9. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums im Rahmen ihrer Projektwoche genossen.
Foto: © Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg
Sie beschäftigten sich mit Leben und Werk der beiden Dichter Eva und Erwin Strittmatter, lasen Kalendergeschichten, Gedichte, bevor sie selbst Gedichte schrieben bzw. ähnliche Erfahrungen zum Beispiel mit ihrem Großvater zu Papier brachten.
Kurz vor Schuljahresende radelten sie fünfzehn Kilometer wie Matts Esau von Grodk nach Bossdom und ich präsentierte ihnen in der Scheune Biografisches, Fotos, Text- und Filmausschnitte  unter der Überschrift „Der auch kein Held nicht war.“ (Zitat aus: Grüner Juni, 1985). Anschließend gab es einen Rundgang durch den Laden, die Wohnräume, die Backstube. Zum Abschluss lasen sie an unterschiedlichen Orten des Hofes verschiedene Strittmatter-Texte vor. Leider trauten sie sich – noch – nicht, ihre eigenen vorzutragen. Aber ein Anfang ist gemacht und ich freue mich auf weitere Treffen.

R. Brucke


 
 

Aktuelles

06.09.2018
Am 4. September war es so weit.
 
05.08.2018
„Offenes Haus“ Dienstag, den 14.08.2018 und nächste Besichtigungsmöglichkeit für Einzelbesucher im August und September
 
03.07.2018
haben – hoffentlich - dreißig Schüler der 9. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums im Rahmen ihrer Projektwoche genossen.
 

Termine

09.06.2018 | 11 Uhr | Mitgliederversammlung “Unter Eechen”
ab 14 Uhr Hoffest mit den Schauspielern Corinna und Oliver Breite, der Bläserklasse des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums und der Spremberger Blasmusikkapelle

04.09.2018 | 20 Uhr | Stadtwirtschaft Freiberg
Im Rahmen des Freiberger Lyriksalons lesen Carsten Krankemann, Michael Gätke, Matthias Stark, Renate Brucke aus “Von Bohsdorf nach Schulzenhof – Auf den Spuren von Eva und ErwinStrittmatter”.

15.09.2018 | ab 16 Uhr | Museumsnacht Spree-Neiße, Bohsdorf
Ortsrundgang - Auf den Spuren der Laden-Trilogie, Michael Beckers Eva- und- Erwin- Strittmatter-Programm
 

Kontakt

Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
Dorfstraße 35, OT Bohsdorf
03130 Felixsee
Telefon: (03 56 98)  2 21  |  Fax: (03 56 98) 85 94 27 
bohsdorf@strittmatter-verein.de

Öffnungszeiten des Ladens
Montag

geschlossen
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
11.00 bis 17.00 Uhr (April bis Oktober)
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.

Von November bis Mitte März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.


 
   
© 2002-2018 Erwin-Strittmatter-Verein e.V. - Supported by IT Systemhaus hartwaretotal