Aktuelles und Veranstaltungen des Erwin-Strittmatter-Vereins

14.06.2018

Jährliche Mitgliederversammlung und Hoffest 2018

Zur Mitgliederversammlung am 9. Juni 2018 fanden sich 26 Mitglieder ein, um Rechenschafts- und Finanzbericht zu folgen.
Foto: © Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
Um die Tatkraft des Vorstandes zu erhöhen (Von sieben 2016 gewählten Vorstandsmitgliedern arbeiten nur fünf aktiv.), wurde Ines Lehmann kooptiert. Die Versammlung legte weiterhin fest, die Mitgliederversammlung mit Irmtraud Gutschke im Januar 2019 im Spremberger Kulturschloss wie gewöhnlich an einem Samstag stattfinden zu lassen. Der Vorschlag des Cottbuser Staatstheaters, uns wiederholt eine Bühne für Veranstaltungen in der Theaterscheune zu bieten, sieht Matthias Stark als eine gute Möglichkeit zur Auswertung des Literaturwettbewerbs, dann mit einem Mix aus Strittmatter-Texten und eingereichten prämierten Texten zu „Alltag im Wort“.
Der sehr heiße Nachmittag begann mit der Bläserklasse 6L des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums Spremberg, die ihre zweijährige musikalische Ausbildung mit einem anspruchsvollen Programm präsentierten. Unterstützt wurden die jungen Musiker durch Gedichtrezitationen. Ein gemeinsames Musizieren mit den Blasmusikern unter Leitung Roland Bartkos rundete diesen gelungenen ersten Auftritt ab. Unterm Nussbaum fanden sich dann die Schauspieler Corinna und Oliver Breite zu ihrem unterhaltsamen Kurt-Tucholsky-Programm ein. Erstaunlich stellten die Zuschauer fest, wie aktuell seine rund hundert Jahre alten Einlassungen zu gesellschaftlichen  Fragen sind.
Wie immer mühten sich Mitglieder und Unterstützer, den Aufenthalt der Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten.
Herzlich Dank allen

Renate Brucke


 
 

Aktuelles

09.02.2019
nächste Besichtigungsmöglichkeit für Einzelbesucher
 
25.01.2019
gestaltete im Schloß Pretzsch eine Lesung und Erzählabend
 
22.01.2019
zum 25. Todestag Erwin Strittmatters am 31. Januar 2019
 

Termine

16.02.2019 | 13 Uhr | Öffentliche Mitgliederversammlung im Schloss Spremberg
Dr. Irmtraud Gutschke stellt Band Ehebriefe Erwin Strittmatters an seine Frau Eva vor.

06.04.2019 | 14 Uhr | Literaturcafé | Begegnungsstätte „Unter Eechen“ in Bohsdorf
Der Lyriker Klaus Trende spricht über Eva Strittmatter und ihre Gedichte.

12.05.2019 | 16 Uhr | Theaterscheune Cottbus
"Eine feine, feine Verwandtschaft“ Von Bohsdorf, Schulzenhof und anderswo …

01.06.2019 | Mitgliederversammlung und Hoffest
auf dem Strittmatterhof in Bohsdorf

Kontakt

Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
Dorfstraße 35, OT Bohsdorf
03130 Felixsee
Telefon: (03 56 98)  2 21  |  Fax: (03 56 98) 85 94 27 
bohsdorf@strittmatter-verein.de

Öffnungszeiten des Ladens
Montag

geschlossen
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
11.00 bis 17.00 Uhr (April bis Oktober)
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.

Von November bis Mitte März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.


 
   
© 2002-2019 Erwin-Strittmatter-Verein e.V. - Supported by IT Systemhaus hartwaretotal