02.08.2017

Großelternzimmer

Erwin Strittmatters sorbische Großeltern Matthäus und Helene Kulka, gebürtig aus Partwitz bei Hoyerswerda,
Foto: © Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
gaben Anfang der Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts ihren Kolonialwarenladen An der Mühle Numero 1 in Spremberg auf und bezogen dieses Zimmer. Sie wollten die Familie ihrer Tochter Lenchen bei der Kinderbetreuung, in der Backstube, in der Landwirtschaft und im Haushalt unterstützen. Der Großvater starb 1945 in diesem Zimmer; in„Großvaters Tod“ in Schulzenhofer Kramkalender lässt Strittmatter ihn sagen: „Ich sterbe hier, und du treibst dir rum, und ich habe dir gerettet, wie du kleene warst!“

Auch seiner Großmutter, die sich liebevoll um ihre Enkelkinder kümmerte, hat Strittmatter mit Anderthalbmeter-Großmutter oder Detektiv Kaschwalla ein literarisches Denkmal in der Laden-Trilogie gesetzt.

Seit kurzem haben Besucher die Möglichkeit, dieses Zimmer mit teilweise historischem Mobilar, Fotos der Großeltern und einem Strittmatter-Porträt von Hubertus Giebe zu besichtigen.

Die Gräber der Großeltern befinden sich noch auf dem Bohsdorfer Friedhof.

19.10.2017
Einige Schülerrezensionen einer 10. Klasse (Deutschlehrerin Ingrid Michel) des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums zu “Mücke am Blatt” von Peter Moschall.

08.10.2017
Nächste Besichtigungsmöglichkeit für Einzelbesucher im Oktober 2017

01.09.2017
Nächste Besichtigungsmöglichkeit für Einzelbesucher im September 2017

04.11.2017 | 14 Uhr | Literaturcafé “Unter Eechen”
Der Gubener Stadtwächter Andreas Peter stellt seine Literatur vor.

27.01.2018 | 13 Uhr | Mitgliederversammlung “Unter Eechen”
Dr. Franka Köpp, Akademie der Künste Berlin, referiert mit Foto-Projektionen über ihre Arbeit am Erwin-Strittmatter-Archiv.

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.