02.05.2017

Von Bohsdorf nach Schulzenhof – Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter in der Cottbuser Theaterscheune

Eine Veranstaltung für unser Buch mit großem Anklang – die Theaterscheune war seit langem ausverkauft.
Trotzdem wagten sich noch einige Gäste zu uns, auf Eintritt hoffend. Und man ermöglichte es ihnen, indem jede Sitzmöglichkeit ausgenutzt wurde.
In lockeren Gesprächen, vor allem mit den beiden Schauspielern Oliver Breite und Michael Becker,  gestaltete sich dieser Nachmittag. Oliver Breite löste sich vom Interview-Text und schilderte seine Erinnerungen an die beiden Theaterdramatisierungen “Ole Bienkopp“ 1996 und „Der Laden. Erster Abend“ und „Der Laden. Zweiter Abend“ 2012/13. Michael Becker brachte mit seiner Textauswahl und Vortragsweise so manchen Zuschauer zum Lachen.
Dass diese Lesung allen in guter Erinnerung bleiben wird, ist auch dem mittlerweile achtundsiebzigjährigen Knut Strittmatter, zweitältester Sohn Erwin Strittmatters, zu verdanken. Obwohl er lange auf seinen Einsatz warten musste, verstand er es mit seiner authentischen Erzählweise über seine Kindheit in Bohsdorf und seine Jugendzeit in Schulzenhof die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Selbst die Episode um abgerissene Taubenköpfe, über die sich sein Vater im Tagebuch 1957 beschwerte, war ihm noch in bester Erinnerung.
Unser Ziel, zu unterhalten und dabei Interesse an unserem Buch zu wecken, wurde erreicht - wir konnten einige Exemplare verkaufen.
An dieser Stelle großen Dank an alle Vortragenden, die Zeit in ihrem Terminkalender für uns fanden und lange Anfahrtswege auf sich nahmen. Auch an die Theaterdirektion - Dr. Martin Roeder, Martin Schüler, den Chefdisponenten Christian Illgen und Frau Wisnewski - dass sie uns diesen Auftritt  so unproblematisch ermöglichten. Fragen nach einer Wiederholung beziehungsweise Neuauflage wurden bereits gestellt ...

Renate Brucke

30.05.2017
Zu unserer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung kamen dreißig Mitglieder und folgten Rechenschafts- und Finanzbericht.

29.05.2017
Info-Broschüre und Palkat

02.05.2017

20.05.2017 | 13 Uhr | Mitgliederversammlung, „Unter Eechen“ anschließend Hof-Fest
Strittmatter-Hof,
Jakob Strittmatter zeigt  Strittmatters Schmalfilme aus den Fünfzigerjahren und „Ich sehe was ich seh“ des Regisseurs Holmar Attila Mück über Eva Strittmatter

13.08.2017 | 14 Uhr | Strittmatter-Hof
Premiere des Kurzfilms „Mücke am Blatt“ von Peter Moschall [ein fiktiver Dialog eines Großvaters mit seiner Enkelin nach Texten Erwin Strittmatters]
15 Uhr - Musikalisch-literarisches Strittmatter Programm mit dem Schauspieler Michael Becker

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.