17.01.2017

Auf Lesereise in Sachsen

Dichtes Schneetreiben herrschte am 11.Januar 2017. Trotzdem kamen fast alle Mitglieder des Literaturkreises und weitere Literaturfreunde zu unserer Buchpräsentation ins Turmcafé nach Weißwasser.
Foto: © Rolf Pflug
Eine gesellige Runde wurde es, diesmal stellten Renate Brucke, Heidi Polzin, Matthias Stark und Hans-Joachim Brucke unser Buch vor. Dabei lernten wir einen neuen Vorleser in der Rolle des Erwin Strittmatters kennen. Mit seiner tiefen, sonoren Stimme wirkte Herr Brucke in dieser Rolle sehr authentisch. Nach der Lesung gab es ein sehr anregendes Gespräch und Matthias Stark konnte sogar den Wunsch eines Gastes nach einem speziellen Gedicht von Eva erfüllen.
Bei der Rezitation des Gedichtes „Werte“ lauschten alle gespannt, denn die ersten Zeilen sind auch wichtiger Bestandteil einer unserer Geschichten aus dem Buch.

Die nächsten Termine der Lesereise stehen schon fest. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen!

28.03.2020
Das Museum bleibt noch geschlossene, aber der Frühjahrsputz erfolgt trotzdem.

22.02.2020
Bei der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2019 schlug ein Mitglied dem Vorstand vor, bei der nächsten Messe in Cottbus teilzunehmen, um den Besucherrückgang in unserem Museum aufzuhalten und für uns zu werben.

09.02.2020
Die Stadt Neuruppin gedachte am 8. Februar in einer kleinen Festveranstaltung Eva Strittmatters, die zu den auflagenstärksten Lyrikerinnen der Gegenwart zählt.

04.04.2020 | Literaturcafé 14 Uhr | Literaturscheune Strittmatter-Hof
Dr. Schemel stellt den Meißner Künstler Lothar Sell vor.

13.06.2020 | Mitgliederversammlung und Hoffest | Literaturscheune Strittmatter-Hof
13 Uhr Mitgliederversammlung / 15 Uhr "Gedichte liest kein Schwein" - musikalisch-literarisches Programm mit Matthias Stark, Michael Gätke und Jens Opitz

Von November bis Ende März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.