Aktuelles und Veranstaltungen des Erwin-Strittmatter-Vereins

10.06.2015

Hoffest bei Strittmatters

Zeit für Erwin Strittmatters Kurzprosa, die diesmal von Amseln, Staren und anderen Vögeln handelten,
Hoffest bei Strittmatters
Hoffest bei Strittmatters
Foto: © Bert Brucke
nahmen sich am 6. Juni 2015 trotz brütender Hitze etwa sechzig Besucher. Die von der Dramaturgin des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Eveline Günther ornithologisch orientierte Textauswahl wurde von den Schauspielern Lilli Jung und Michael Lorenz kurzweilig vorgetragen. Man glaubte fast, die Stare und Krähen säßen auf dem Nussbaum darüber. Den Strittmatter-Kennern war so mancher Text vertraut, aber wie er rezitiert wurde, das war Augen- und Ohrenschmaus. Passend umrahmt wurde der launige Nachmittag wieder von der Spremberger Bläsergilde unter Leitung von Roland Bartko.

Als wenig überzeugend für Klein und Groß erwies sich das Ratzfatz Puppentheater aus Potsdam. Die Kinder verließen während des uninteressanten Spiels die Scheune, ohne Rapunzels glückliches Ende zu erleben. Sehr gern nahmen die Kinder aber die Gesichtsbemalung durch Annett Thiel und unser Glücksrad mit vielen Preisen an.

Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Freunde sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Renate Brucke

    
 

Aktuelles

 
09.12.2018
Die großen Kinder des Kindergartens “Wirbelwind” aus Bohsdorf schauten sich in unserem Laden-Museum um.
 
11.11.2018
Zu ihrem traditionellen Treffen im November konnten die Strittmatterfreunde in Bohsdorf einen alten Bekannten begrüßen, den schreibenden Stadtwächter Andreas Peter aus Guben.
 

Termine

16.02.2019 | 13 Uhr | Öffentliche Mitgliederversammlung im Schloss Spremberg
Dr. Irmtraud Gutschke stellt Band Ehebriefe Erwin Strittmatters an seine Frau Eva vor.

06.04.2019 | 14 Uhr | Literaturcafé | Begegnungsstätte „Unter Eechen“ in Bohsdorf
Der Lyriker Klaus Trende spricht über Eva Strittmatter und ihre Gedichte.

12.05.2019 | 16 Uhr | Theaterscheune Cottbus
"Eine feine, feine Verwandtschaft“ Von Bohsdorf, Schulzenhof und anderswo …

01.06.2019 | Mitgliederversammlung und Hoffest
auf dem Strittmatterhof in Bohsdorf

Kontakt

Erwin-Strittmatter-Verein e. V.
Dorfstraße 35, OT Bohsdorf
03130 Felixsee
Telefon: (03 56 98)  2 21  |  Fax: (03 56 98) 85 94 27 
bohsdorf@strittmatter-verein.de

Öffnungszeiten des Ladens
Montag

geschlossen
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
11.00 bis 17.00 Uhr (April bis Oktober)
Vom 15. bis 31. März schließt der Laden schon um 16 Uhr.

Von November bis Mitte März bleibt der Laden geschlossen, Terminabsprache per Telefon oder E-Mail möglich.


 
   
© 2002-2019 Erwin-Strittmatter-Verein e.V. - Supported by IT Systemhaus hartwaretotal